Jetzt online: Tipp die nächste Regierungsmannschaft

26.08.2017

Ein neues Tipp-Spiel zur Bundestagswahl 2017 und was es sonst noch spannendes zur Wahl im Netz gibt.

Mit regierungsmannschaft.de ist mein neues Projekt zur Bundestagswahl 2017 online gegangen. Auf der Seite kann man Gruppen gründen und die Minister der neuen Regierungsmannschaft nach der Wahl 2017 tippen. Das Tippspiel funktioniert ähnlich, wie das bekannte Kicktipp für Fußball.

Und so funktioniert die Tipp-Gemeinschaft

Grundsätzlich kann man eigene Tipp-Gruppen gründen oder anderen Tipp-Gruppen beitreten, sofern man eine Einladung erhalten hat. Zu allen Gruppen, bei denen man Mitglied ist, kann man weitere Freunde per E-Mail einladen.

Die Tipp-Abgabe funktioniert ganz einfach:

  • Man kann nach Namen von über 2600 Politikern suchen oder eine Vorschlagsliste nutzen.
  • Jeder Tipp (jede Auswahl eines Politikers) wird automatisch gespeichert. Die Tipps können jederzeit geändert oder ergänzt werden.
  • Nach der Wahl wird eine Frist für die Tipp-Abgabe festgelegt. Das geschieht für alle Gruppen global und einheitlich durch den Web-Admin.
  • Nach Ablauf der Frist werden alle Tipps der Gruppe ausgewertet und die Sieger ermittelt.

Die Seite ist offen und kann von jedermann genutzt werden. An der ein oder anderen Stelle gibt es noch Unschönheiten und Haken, die ich in den nächsten Wochen noch ausbügeln werde. Der Service ist natürlich kostenfrei und die Seite (und damit auch eure Daten) sind sicher: Sie läuft über https mit SSL-Zertifikat und einer sicherer Passwort-Verschlüsselung nach den üblichen Methoden und Standards.

Wer testen will: Hier geht’s lang…

Credits

Das Design stammt von Christoph Hellmuth. Die Daten der Kandidaten wurden von den Apis des Bundestag und Abgeordnetenwatch bezogen.

Wenn du ein Web-Projekt von A-Z erstellen willst, findest du im Themenüberblick viele Artikel zu jedem Schritt.

blog comments powered by Disqus