link

Td

Es ist soweit: Der Launch der neuen Website

Bevor eine Webseite online geht, sollte man ein paar Website-Checks durchführen. Und sich natürlich noch einen Highlight für den Launch überlegen.

Es ist soweit: Nach acht Blog-Beiträgen und einer recht langen Reise ist die Webseite online. Das ganze hat ziemlich viel Spaß gemacht, ich habe auch selbst viel gelernt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nochmal eine schnelle Rekapitulation der einzelnen Artikel:

Neu: Eine Serien-Funktion

Im Laufe des Relaunches habe ich mir eine neue Serien-Funktion einfallen lassen, die ursprünglich nicht im Konzept enthalten war. Mir hat das Schreiben einer Serie sehr viel Spaß gemacht, weil man so einen größeren Zusammenhang in leicht verdaulichen Häppchen vermitteln kann. Serien werde ich sicherlich noch häufiger schreiben. Allerdings ist bei Serien die manuelle Verlinkung der einzelnen Teile recht aufwändig. Daher habe ich mir ein zusätzliches Tag-System überlegt: Diese Serie hat beispielsweise den Tag "Webseite" bekommen. Alle Teile der Serie bekommen einen kleinen roten Tag am oberen rechten Rand des Beitrags oder des Teasers. Klickt man auf den Tag, gelangt man zu einer Überblicksseite, auf der alle Teile der Serie mit Teasern aufgelistet werden. Außerdem werden die einzelnen Teile der Serie auch noch am Ende eines jeden Artikels aufgelistet und verlinkt, sodass der Nutzer ohne Mühe durch alle Teile navigieren kann.

Mobile- und Desktop-Variante der Trendschau

Die Serien-Funktion ist nicht nur für den Nutzer bequem, sondern es hat auch für Google den positiven Nebeneffekt, dass thematisch zusammenhängende Beiträge automatisch verlinkt werden. Manuell wäre das ein enormer Aufwand, da man auch alte Beiträge immer wieder anpacken und die Verlinkung um neu publizierte Beiträge erweitern müsste. So funktioniert alles automatisch, ich muss dem Beitrag im CMS lediglich einen Tag des Typs "Serie" zuweisen. Mit dem CMS Statamic sind solche Logiken sehr leicht umsetzbar, mit Wordpress wird man das sicherlich auch hinbekommen.

Vor dem Launch: Website-Check

Nach dem Livegang und vor der großen Ankündigung sollte man immer noch einmal ein paar Checks durchführen. Ich nutze dazu folgende Tools:

Für den ersten Aufschlag ist die Seite alles in allem recht ordentlich, aber man sieht, dass man selbst eine recht einfach gestrickte Webseite immer noch in vielen Details verbessern kann.