Einfache Knowledge Base oder Online-Hilfen

Unternehmen mit erklärungsbedürftigen Leistungen und Produkten sind sehr darauf bedacht, den eigenen Support-Aufwand zu reduzieren. Bewährt haben sich dabei vor allem Online-Hilfen, Knowledge-Bases, Dokumentationen oder auch Online-FAQs. Sie vermitteln übersichtlich und kompakt relevantes Wissen, sodass sich Kunden eigenständig informieren können und nicht zum Hörer greifen müssen.

In großen Unternehmen ist der Einsatz einer Spezial-Software in aller Regel sinnvoll. Für kleine Unternehmen erzeugt eine komplexe Lösung jedoch einen überflüssigen Overhead. Denn das Erfolgsrezept für eine effektive Knowledge-Base ist denkbar einfach: Eine simple Webseite mit gutem Content gepaart mit einer klaren Informationations-Struktur.

Da sich das schlanke Flat-File-System Typemill bereits für Online-Dokumentationen bewährt hat (im Einsatz beim Hoster One oder auch bei der deutschen Handball-Liga), haben wir speziell für einfache Knowledge Bases und Online-Hilfen das kostenfreie Theme "knowledge" erstellt.

Screenshot Startseite des Knowledge-Themes

Die Highlights des Themes

Die Startseite des Knowledge-Theme lässt sich über die Theme-Konfiguration leicht anpassen:

Darüber hinaus bietet Typemill zahlreiche bewährte Standard-Features an:

Das Theme funktioniert übrigens am besten mit einer sehr flachen Content-Struktur, die nur aus Ordnern und darunterliegenden Seiten besteht. Eine tiefere Verschachtelung ist zwar auch möglich, macht aber von der Content-Struktur her wenig Sinn.

Einen News-Bereich erstellen

Typemill unterstützt seit Version 1.3.3 auch einfache Blog- oder Newsbereiche. Dabei werden die Unterseiten eines Ordners nicht manuell per Drag & Drop sortiert, sondern automatisch nach dem Publikations-Datum aufgelistet. Das sieht im Knowledge-Theme etwa so aus:

Screenshot Knowlege Theme Blog

Ein News- oder Blog-Bereich lässt sich mit wenigen Schritten einrichten:

Wer will kann den Blog- bzw. News-Bereich auch aus dem normalen Verzeichnis der Seiten ausblenden. Dazu aktiviert man unter dem "Meta"-Tab des Ordners einfach die Checkbox "Hide from Navigation". Optional kann man die URL zum News- oder Blog-Bereich anschließend als neuen Punkt in die Hauptnavigation einfügen. Dazu wechselt man in die Settings des Themes und trägt dort den Link manuell als Navigations-Punkt ein.

Über den gleichen Weg kann auch die Footer-Navigation bestückt werden: Einfach die weniger interessanten Seiten wie Impressum, Datenschutz & Co aus dem Seitenverzeichnis ausblenden und dann per Markdown in den Footer-Bereich einfügen.

Untestützung bei der Implementierung

Typemill ist ein Open-Source-Produkt von Trendschau Digital und komplett kostenfrei. Wer Unterstützung bei der Implementierung sucht oder individuelle Themes bzw. Plugins benötigt, der kann über das Kontakt-Formular ein Angebot einholen.